Featurewünsche

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(mRskfwwRvdpvrpknBDp)
Zeile 1: Zeile 1:
<div class="breadcrump">Sie sind hier: [[Hauptseite]] / [[Featurewünsche]]</div>
+
5QgEB3  <a href="http://sdhcsvnecnot.com/">sdhcsvnecnot</a>, [url=http://lteblattwokn.com/]lteblattwokn[/url], [link=http://pintajeaubwd.com/]pintajeaubwd[/link], http://oxsmheumbtdj.com/
=Featurewünsche=
+
Hier können Wünsche eingetragen werden, die die kommenden Versionen betreffen.
+
* Wenn es eine Fehleingabe gab und ein Element (z. B. "Titelattribut" beim Menüpunkt) deshalb nicht gespeichert wird, sollte die Fehlermeldung in roter Schrift stehen und das entsprechende Element sollte farblich hervorgehoben werden, damit man weiß, wo der Fehler liegt und noch Eingaben gemacht werden müssen (oder die entsprechenden Fehler müssen mit Asterisk "*" gekennzeichnet werden.)
+
* Der Teaser egal welchen Artikels soll im Inhaltsbereich eines anderen Artikels angezeigt werden können.
+
** Hier wäre es eine Vereinfachung, wenn ich einfach sagen könnte: bitte füge alle Artikel, die unterhalb von "Navigationspunkt A" aufgelistet sind, hier an dieser Stelle auf dieser Seite ein. Das wäre auch eine Klasse-Möglichkeit für z. B. Presse-Mitteilungen, Job-Angebote etc. etc.
+
* es sollte möglich sein
+
** Module in Seiten einzubinden (im Content-Bereich, dritte Spalte), PRO SEITE, nicht pro Block
+
** Module einzelnen Seiten zuzuordnen, um z. B. verschiedene News-Feeds verschiedenen Seiten zuzuordnen
+
** innerhalb einer Seite im Content-Bereich egal an welcher Stelle, frei definierbar
+
Das geht auch jetzt schon - über die Templates kann man das anpassen
+
* es sollte möglich sein, zusätzliche Meta-Tags (wie z. B. "author", "audience", "page-topic" etc., frei wählbar mit Auswahl-Menü beispielsweise) hinzuzufügen und diese seitenspezifisch zu editieren.
+
* Könnte die Systemnachricht "Neuer User" nicht die verwendete Mailadresse als "VON:"-Adresse beinhalten? Eventuell auch die Nachricht aus dem Kontaktformular? Ziel/Hintergrund: Dann geht das Antworten per Reply-Button.
+
* der Administrator sollte immer auf alle hochgeladenen Dateien Zugriffsrechte haben. Ansonsten muss man bei jedem Anlegen einer neuen Gruppe alle User mit Admin-Rechten auch immer diesen neuen Gruppen zuordnen. Das wird bei Projekten mit mehreren Admins ziemlich komplex.
+
* Zusätzliche automatische Verlinkungen, also z.B. zu Bildergallerie
+
* wenn man eine Datei verlinken will oder ein Bild einfügen will, sollte im entsprechenden Dialogfeld die Möglichkeit bestehen, auch noch Dateien hochzuladen, die verlinkt werden sollen. Es sollte also die Bild-/Medien-Verwaltung geöffnet werden, sodass man Bilder und Medien hochladen kann, die dann nach dem Hochladen im Dialogfeld zur Verfügung stehen.
+
* Shop
+
* Statistik Tool
+
* es sollte möglich sein, Module in normale Seiten einzubinden (um z. B. eine Login-Seite zu erstellen)
+
* TinyMCE-Einstellungen für einzelne Gruppen im Backend konfigurierbar machen (echt Arbeit!!, weiß ich. Wäre aber ein echtes Plus!)
+
* Bildergallerie sollte Multi-Sprachfähig sein, das heißt das "next und prev" sollte in mehreren Sprachen aus Datenbankfeldern geholt werden.
+
 
+
 
+
 
+
==Nicht in naher Zukunft==
+
* Es sollte die Möglichkeit geben die Klicks auf Banner zu zählen
+
* wenn es ein Update oder einen Patch gibt, sollte im Doku-Bereich eine Liste der Dateien abgelegt werden, die sich geändert haben. Dann kann man einfach nur diese Dateien anschauen, seine eigenen geänderten Dateien entsprechend anpassen (z. B. bei Templates etc.) und das ganze dann hochladen. Wenn man mehrere Installationen z. T. mit angepassten Dateien hat, wird das sonst wirklich problematisch bei einem Update.
+
* Den Zurück-Button unabhängig von JavaScript machen oder die Moglichkeit einbauen, ihn zu deaktivieren (Usability, Accessebility)
+
Ist doch nur redundant zum Backbuttom im Browser
+
* Wäre es da nicht gut, im Plugin-Manager einer Multi-Select-Combobox oder so wie jetzt aber mit Checkboxes zu coden, so dass man mehrere Plugins in einem Rutsch (de)installieren kann?
+
* ein systemweiter "undo"-Modus, dann können die lästigen Abfragen "wirklich löschen?" entfallen
+
(ich glaube das ist in naher Zukunft nicht möglich)
+
 
+
== Ab Version 3.7.0==
+
* Ein Modul für Webvisitenkarten als Service, um bei bestimmten Themen auf entsprechende Fachleute /-firmen zu verweisen, bzw nach Ort und Einsatzgebieten zu selektieren.
+
-> Das ist die Partnerverwaltung
+
http://www.papoo.de/cms-plugins-und-erweiterungen/partner-verwaltung-im-cms-papoo.html
+
*Google-Maps Plug-In
+
** Die Google-Maps API ist alles andere als trivial und für Internet-Laien, die ja Papoo zum Editieren nehmen wäre ein Plug-In sehr hilfreich.
+
* Formular-Generator
+
** es sollte die Möglichkeit geben, Bilder zu den einzelnen Einträgen hinzuzufügen, so dass der Kunde z. B. bei einem Bestellformular auch entsprechende Bilder von dem hinterlegen kann, was er bestellen möchte
+
* Man sollte bei jedem Link auswählen können ob intern oder extern (_blank). Leider ist in der Linkliste immer alles intern, sollte aber extern (neues Fenster) aufgehen.
+
* Bessere Möglichkeit zur Ordnung von Bildergalerien, bei vielen Galerien sinnvoll, oder eventuell automatische Anordung nach Alphabet usw.
+
* Es sollten automatisch Bilder für die Diashow so verkleinert werden, dass es z.B. in den Fernseher rein passt. Somit kann man in der normalen Gallerie die Bilder auch etwas größer anbieten.
+
* Zusätzliche automatische Verlinkungen, zu Videos
+
* Suche im Forum
+
** sollte es ermöglichen, gezielt nach Beiträgen eines Users zu suchen (z. B. eine Abfrage der Art: Zeige mir alle Beiträge des Users ### mit dem Suchbegriff ###)
+
** sollte auch nach mehreren Suchbegriffen suchen können (wenn ich jetzt z. B. "Admin Rechte" [ohne Anführungszeichen] eingebe, erhalte ich nur zwei Ergebnisse, in denen die beiden Wörter genauso vorkommen. Ich möchte aber auch alle Beiträge angezeigt bekommen, in denen diese beiden Begriffe verteilt im Text vorkommen.)
+
* Bei der Diskussion mit [http://www.e-dee.at/ Werner Stickler] über ein automatisieren des Erstellens des RSS-Feed sind wir auf folgende Idee gestoßen. Sobald ein Artikel gespeichert wird (bei Änderung oder Neuerstellung) könnte doch im Hintergrund das RSS-Erstellen aufgerufen werden. Natürlich nur, wenn es installiert/akiviert ist.
+
* Videogallerie: Ähnlich der Bildergallerie sollte man die Videos direkt im Browser anschauen können. Eventuell mit einem Extraplayer. Ähnlich YouTube.
+
* Es sollte die Möglichkeit geben die Anzahl der möglichen Bannermodule zu wählen
+
* Teaser Formatierung
+
** Für eine einfache Formatierung des Teasers innerhalb der Liste und auch bei der Detailansicht wäre es sinnvoll, diesen Bereich innerhalb eines DIV-Elementes mit einer CSS - Klasse zu identifizieren (z.B. class="teaserText"). Somit wäre es einfach möglich den Teaser, je nach Ansicht ("artilel_liste", "artikel_details") verschieden zu formatieren.
+
* Es sollte eventuell die Möglichkeit geben irgendwie zufällig Bannermodule einblenden zu lassen.
+
* Modul: Artikel als PDF downloaden (würde ich gegen Entgeld oder so machen [simplex3])
+
* im Bereich "System > Stammdaten > Suchmaschinenfreundliche Adressen (URLs):" sollte man auch die Möglichkeit haben, selbständig einen Verzeichnisnamen festzulegen. Momentan ist in der Klasse "lib/classes/cms_class.php" die Variable "var $webvar=web-" dafür zuständig.
+
* im Backend auf der Seite "Inhalte > Menü verwalten > Reihenfolge" sollte es möglich sein (ähnlich wie es schon bei den 3.-Spalte-Artikeln gelöst ist), über die Vergabe von Nummern die Reihenfolge (orderID) schnell festzulegen. (Momentan muss man sich mühsam von unten nach oben "hochklicken", da ein neuer Menüpunkt immer ganz unten anfängt.) Wenn ich einen Menüpunkt z. B. mit der Ziffer 2 an die zweite Stelle setze, sollte sich der aktuelle Menüpunkt 2 an die 3. Stelle verschieben.
+
* Import-Export-Plugin für den Newsletter da man sich sonst mit den Keys herumschlagen muss
+
* Reihenfolge in Spalte 3
+
** Die Reihenfolge der Artikel in Spalte 3 soll immer gemäss order-id angezeigt werden, unabhängig davon ob die Artikel immer oder nur auf bestimmten Seiten angezeigt werden sollen.
+
* bei der Installation sollte es möglich sein, zwei verschiedene Strukturen auszuwählen:
+
** eine so wie jetzt, mit Beispiel-Menüpunkten
+
** eine ohne Inhalte, damit man nicht immer erst eine halbe Stunde nach der Installation beschäftigt ist, die Beispiel-Menüpunkte zu löschen (oder das Ganze wird über einen Befehl im Admin-Bereich "Menüpunkte löschen" oder durch Mehrfachauswahl auf der Seite "Menüs verwalten" ermöglicht)
+
Dazu liegt dann eine leer.sql Datei bei, die diesen Effekt per Update herstellt.
+
* Wartungsmodus
+
**es wäre toll, wenn es eine Möglichkeit geben würde über das Backend die komplette Seite wegen Wartungsarbeiten Offline zu schalten. Es müsste dann für normaluser im Frontend eine "Wir sind in kürze wieder da" Seite angezeigt werden. Als Admin sollte mann jedoch trotzdem (evtl. über einen besonderen Link im Backend) auf die Seite können. So kann man z.B. css Einstellungen ändern und testen bevor man sie dann Live schaltet.
+
* Nochmals: ERST betas und RCs zum TESTEN anbieten bevor ihr die neue Version anbietet!
+
 
+
==Erschlagen ab Version 3.6.1 mit Patch==
+
* die vom System erzeugten URLs sollten immer die gleichen sein, entsprechend der Einstellung in "System > Stammdaten > Suchmaschinenfreundliche Adressen (URLs):". Momentan sind es unterschiedliche URLs, die erzeugt werden:
+
** im Menüpunkt: z. B. /web-wegbeschreibung/
+
** im Breadcrump: z. B. /index/menuid/25
+
** in einem Artikel der 3. Spalte als Link: z. B. /web/wegbeschreibung
+
 
+
==Erschlagen ab Version 3.6.1==
+
 
+
* die Sitemap ("/inhalt.php") sollte sich auch (ähnlich wie breadcrump) die formlink-Infos aus dem Menü ziehen, um diese dann als Tipptext anzuzeigen
+
* Die Plugins wie z.B. Eventlist oder Kalender sollten auch die Möglichkeit einer Druckversion haben
+
* es sollte die Möglichkeit bestehen, die Verzeichnisnamen (die momentan automatisch aus dem Feld "Name" des Menüpunktes erzeugt werden) sowie die Dateinamen (die aus der Überschrift der Seite erzeugt werden) von Hand angeben zu können. Dazu sollten entsprechende Felder erweitert werden. Wenn die Felder nicht ausgefüllt werden, setzt der jetzige Mechanismus ein. So hätte man bessere Möglichkeiten für die Suchmaschinen-Optimierung.
+
==> zu finden unter dem Reiter "Einstellungen" im Bereich "Inhalte > Artikel verwalten > Artikel ändern". Der Punkt heißt "Sprechende URL". Er ist auch zu finden bei "Inhalte > Menü verwalten > Menü bearbeiten" unter "Menupunkt Name: [sprache]"
+
* das Script zur Erzeugung der mod_rewrite-URLs sollte automatisch (wie das z. B. WordPress macht) die Sonderzeichen wie z. B. Umlaute (ä, o, ü) oder das "ß" in die entsprechenden "schöneren" Varianten umwandeln (ae, oe, ue und ss). Gleiches gilt auch für andere Sonderzeichen wie "(", ")", "/" etc. Diese sollten generell in Bindestriche "-" umgewandelt werden. Google kommt damit besser zurecht als mit z. B. "%C3%BC" für das "ü".
+
 
+
==Neues Plugin==
+
* Formularmanager
+
 
+
==Erschlagen ab Version 3.6.0==
+
* Erweiterung des Kontaktformulars
+
** es sollte möglich sein, eigene Felder im Kontaktformular anzulegen
+
** man sollte dort ebenfalls Pflichtfelder definieren können
+
** die Feldbezeichnungen (Text vor dem Feld) sollten ebenfalls editierbar sein
+
* PHP-Einbindungstool
+
* PHP-Code-Schnipsel sollten eingefügt werden können (z. B. um aus einer Datenbank Zufalls-Zitate oder ähnliches in die Seite einzubinden)
+
Für die PHP Einbindung exisitiert dann ein entsprechendes Modul... wirklich easy
+
* Rechte Spalte
+
** Möglichkeit, der rechten Spalte einer Seite mehrere Textbausteine zuordnen zu können
+
** Reihenfolge der Artikel in rechter Spalte sollte änderbar sein
+

Version vom 08:49, 24. Okt 2008

5QgEB3 <a href="http://sdhcsvnecnot.com/">sdhcsvnecnot</a>, [url=http://lteblattwokn.com/]lteblattwokn[/url], [link=http://pintajeaubwd.com/]pintajeaubwd[/link], http://oxsmheumbtdj.com/

'Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge