Stammdaten

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 40: Zeile 40:
  
 
===Sollen neue Artikel automatisch auf der Startseite erscheinen?===
 
===Sollen neue Artikel automatisch auf der Startseite erscheinen?===
 +
Wenn dieses Häckchen gesetzt wird, können neue Artikel auf der Startseite gelistet werden. Dies ist die generelle Einstellung. Sie können bei der Artikelbearbeitung für jeden Artikel einzeln einstellen ob der Artikel dann auf der Startseite gezeigt wird. Ist die Option deaktiviert dann werden auch die Artikel '''nicht''' gezeigt die bei der Artikelbearbeitung das Häckchen gesetzt haben.
 
===Wenn ja, sollen die Artikel nur mit Anreisser dargestellt werden?===
 
===Wenn ja, sollen die Artikel nur mit Anreisser dargestellt werden?===
 +
Wenn diese Einstellung gesetzt ist, dann werden Artikel die gelistet werden auf der Startseite nur mit Teaser angezeigt.
 
===Oder sollen die Artikel vollständig dargestellt werden===
 
===Oder sollen die Artikel vollständig dargestellt werden===
 +
Mit dieser Option werden die Artikel dannn komplett angezeigt. Dies ist mehr ein Blogstil.
 
===Soll die Anzahl der Kommentare angezeigt werden?===
 
===Soll die Anzahl der Kommentare angezeigt werden?===
 +
Ist diese Option gesetzt, dann wird die Anzahl der Kommentare in Klammern () hinter dem Teaser angezeigt.
 
===Soll die Anzahl der Besucher angezeigt werden?===
 
===Soll die Anzahl der Besucher angezeigt werden?===
 +
Durch das setzen dieser Option wird die Anzahl der Besucher (es werden Ip Adressen Pro Tag gezählt) im Fuß der Seite angezeigt.
  
 
==Einstellungen für Artikel==
 
==Einstellungen für Artikel==

Version vom 22:38, 13. Jun 2006

Sie sind hier: Hauptseite / Handbuch / Administration von Papoo / System / Stammdaten

Inhaltsverzeichnis

Stammdaten

Sie können hier eine Reihe von Einstellungen für Ihre Internetseite treffen:

Sprachen

Sie können hier die Sprachsteuerung von Papoo bearbeiten.

Sprachen in der Administration

Sie können die Sprachen für die Administration unter Sprache/Language Backend: einstellen. Zur Auswahl stehen hier nur Deutsch oder Englisch. Weiter Sprachen sind möglich wenn jemand sich bereit erklärt die Admindaten zu übersetzen.

Sprachen im Frontend

Die Standard Sprache des Frontends können Sie unter Sprache/Language Frontend: einstellen. Hier stehen die folgenden Sprachen zur Verfügung:

  • Deutsch
  • English
  • Italienisch
  • Spanisch
  • Franzoesisch
  • Portugiesisch
  • Niederlaendisch

Die hier eingestellte Sprache wird genutzt wenn ein Benutzer Ihre Seite zum ersten Mal besucht.

Weitere Sprachen im Frontend

Wenn Sie alternativ weitere Inhalte in anderen Sprachen bereithalten wollen, können Sie das mit der Liste unter Weitere Sprachen im Frontend: machen.

Sie können dort anhaken welche weitere Sprachen Sie erlauben möchten. Auch hier stehen wieder die oben genannten Sprachen zur Verfügung:

Seitenname und Admin Email

Seitenurl

Geben Sie hier die URL Ihrer Seite an. Da diese in verschiedenen Funktionen verwendet wird um autoamtisch Linsk oder Verweise zu erzeugen, diese bitte ohne http://www angeben. (z.B. papoo.de)

Administrator - E-Mail

Diese Email Adresse wird sowohl in den Meta Tags als Kontakt EMail Adresse angegeben, als auch im System für verschieden Systembedingte Versendungen, z.B. bei der Erstellung von Accounts benutzt.

Eine Eingabe ist zwingend erforderlich

Ohne E-Mail werden System Mails nicht versendet. Manche Hoster akzeptieren hier nur Adressen aus dem jeweiligen URL Bereich, also z.B. info@papoo.de bei papoo.de, info@we.de wäre hier z.B. nicht erlaubt.

Autor offiziell

Der Name des rechtlichen Vertreters der Seite. Dieser wird in den Metatags angegeben.

Weitere Einstellungen für die Startseite:

Hier werden weitere Einstellungen gemacht die sich Systemweit auswirken.

Sollen neue Artikel automatisch auf der Startseite erscheinen?

Wenn dieses Häckchen gesetzt wird, können neue Artikel auf der Startseite gelistet werden. Dies ist die generelle Einstellung. Sie können bei der Artikelbearbeitung für jeden Artikel einzeln einstellen ob der Artikel dann auf der Startseite gezeigt wird. Ist die Option deaktiviert dann werden auch die Artikel nicht gezeigt die bei der Artikelbearbeitung das Häckchen gesetzt haben.

Wenn ja, sollen die Artikel nur mit Anreisser dargestellt werden?

Wenn diese Einstellung gesetzt ist, dann werden Artikel die gelistet werden auf der Startseite nur mit Teaser angezeigt.

Oder sollen die Artikel vollständig dargestellt werden

Mit dieser Option werden die Artikel dannn komplett angezeigt. Dies ist mehr ein Blogstil.

Soll die Anzahl der Kommentare angezeigt werden?

Ist diese Option gesetzt, dann wird die Anzahl der Kommentare in Klammern () hinter dem Teaser angezeigt.

Soll die Anzahl der Besucher angezeigt werden?

Durch das setzen dieser Option wird die Anzahl der Besucher (es werden Ip Adressen Pro Tag gezählt) im Fuß der Seite angezeigt.

Einstellungen für Artikel

Soll der Autor angezeigt werden?

Soll angezeigt werden, wie oft der Artikel schon besucht wurde?

Benachrichtigungen bei:

Einem neuen Benutzer?

Einem neuen Forumseintrag?

Einem neuen Gästebucheintrag?

Einem neuen Kommentar?

Email Adresse für die Benachrichtigungen

Suchmaschinenfreundliche Adressen (URLs):

Bei dieser Option kann die Suchmaschinenfreundlichkeit von Papoo verbessert werden, sofern der entsprechende Provider das Modul "mod_mime" oder "mod_rewrite" unterstützt. Bei einigen Anbietern kann das "mod_rewrite" gegen eine Gebühr zum Paket hinzugebucht werden. Kann der Provider mit beiden Modulen um gehen ist "mod_rewrite" vor zu ziehen, da es schönere URLs erzeugt.

"Mod_Rewrite" aktivieren:

  1. sicherstellen, dass Ihr Provider mod_rewrite in Ihrem Webspace-Paket unterstützt.
  2. im Backend unter "System" > "Stammdaten" > "Suchmaschinenfreundliche Adressen (URLs):" > "Adressen mit mod_rewrite verbessern?" auswählen.
  3. per FTP im Papoo verzeichnis die Datei ".htaccess" löschen und die Datei ".htaccess_mod_rewrite" umbenennen in ".htaccess"
  4. sollte es nun im Frontend von Papoo zu Fehlermeldungen (z.B. 404 nicht gefunden) kommen, kann in der .htaccess-Datei etwas geändert werden.
  5. die htaccess-Datei auf der Festplatte speichern und mit einem Texteditor bearbeiten. Anweisungen in der Datei selbst folgen. Nach dem Speichern, die Datei wieder auf den Server laden.
'Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge